Sanierung Bautechnik

Bautechnische Sanierung verschiedener Bauwerke der Abwasser- und Schlammbehandlung unter Aufrechterhaltung des laufenden Klärwerkbetriebes. Die Sanierung umfasste: Sandfang, Zulaufpumpwerk, Voreindicker, Faulschlammspeicher, Schlammwasserspeicher, Faulbehälter, Rücklauf- und Rezirkulationspumpwerk. Bedingt durch die einstraßige Anlagenausführung waren zur Aufrechterhaltung des Klärwerkbetriebes kostenintensive Interimsbetriebsführungen erforderlich. Die Planung der Interimsbetriebsführung war Bestandteil des Planungsauftrages.

Belüfteraustausch biologische Stufe

Nach 13 jährigen Dauerbetrieb war der Druckverlust der starporösen Belüfterelemente stark angestiegen. Es wurde entschieden die Belüfter komplett auszutauschen Die Becken wurden für diese Maßnahme schrittweise entleert und einer Revision unterzogen. Der Austausch erfolgt im Zeitraum von 4 Monaten.

Referenzgebiet
Kommunale Abwasserreinigung

Ausbaugröße
200.000 EW

Leistungsumfang
Sanierung Bautechnik

Sanierung RS + RZ – Pumpwerk
Belüfteraustausch biologische Stufe

Projektleistungen
Vor- und Entwurfsplanung

Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung

Vorbereitung der Vergabe
Mitwirken bei der Vergabe

Bauoberleitung
Bauüberwachung

Objektbetreuung und Dokumentation

Investitionen
1,3 Mio. €

Fachgebiete
Kommunale Abwasserreinigung

Auftraggeber
Zweckverband Wasser/Abwasser „Mittleres Elstertal“