Erweiterung Rechenanlage
aqua consult hat im Rahmen der Erweiterungsmaßnahmen ZKA Schönfeld 2. Bauabschnitt alle Planungsphasen und die Begleitung der Bauausführung übernommen. Zur Erhöhung der Betriebssicherheit wurde das vorhandene Notumlaufgerinne der Rechenanlage mit einem Filterstufenrechen und Spiralquerförderer nachgerüstet.

Neubau Sandfang
Der vorhandene druckbelüftete Sandfang war rechnerisch für die Anforderungen des 2. Bauabschnittes ZKA Schönfeld nicht ausreichend.

Die Funktionalität war im Betriebszustand, besonders in Bezug auf Fettabscheidung und Sandabzug, unzureichend.

Durch aqua consult wurde ein neuer Sandfang mit separater Fettfangkammer im Rahmen der Erweiterungsmaßnahmen geplant und errichtet. Die Abmaße der neuen Anlage betragen L / B / H: 19,60 / 3,20 / 2,55 m.

Der vorhandene Sandfang wurde mit einer kontinuierlichen Sandfangräumung ausgerüstet, da die Kapazität des Sandfangklassieres nicht ausreichend für eine diskontinuierliche Beschickung war.

Referenzgebiet
Kommunale Abwasserreinigung

Ausbaugröße
62.650 EW

Leistungsumfang
Ausrüstung Notumlauf mit Feinrechen
Neubau eines belüfteten Sandfanges

Projektleistungen
Grundlagenermittlung
Vor- und Entwurfsplanung
Genehmigungs-/ Ausführungsplanung
Vorbereitung der Vergabe
Mitwirken bei der Vergabe
Bauoberleitung und
Bauüberwachung
Objektbetreuung und
Dokumentation

Investitionen
450 T€

Fachgebiete
Kommunale Abwasserreinigung

Auftraggeber
Abwasserzweckverband „Oberes Zschopau- und Sehmatal“