Kläranlage Schönfeld

Erweiterung Rechenanlage
aqua consult hat im Rahmen der Erweiterungsmaßnahmen ZKA Schönfeld 2. Bauabschnitt alle Planungsphasen und die Begleitung der Bauausführung übernommen. Zur Erhöhung der Betriebssicherheit wurde das vorhandene Notumlaufgerinne der Rechenanlage mit einem Filterstufenrechen und Spiralquerförderer nachgerüstet.

Neubau Sandfang
Der vorhandene druckbelüftete Sandfang war rechnerisch für die Anforderungen des 2. Bauabschnittes ZKA Schönfeld nicht ausreichend.

Die Funktionalität war im Betriebszustand, besonders in Bezug auf Fettabscheidung und Sandabzug, unzureichend.

Durch aqua consult wurde ein neuer Sandfang mit separater Fettfangkammer im Rahmen der Erweiterungsmaßnahmen geplant und errichtet. Die Abmaße der neuen Anlage betragen L / B / H: 19,60 / 3,20 / 2,55 m.

Der vorhandene Sandfang wurde mit einer kontinuierlichen Sandfangräumung ausgerüstet, da die Kapazität des Sandfangklassieres nicht ausreichend für eine diskontinuierliche Beschickung war.

Kläranlage Schönfeld

Kläranlage Schönfeld

Kläranlage Schönfeld